Startseite » Fachwerkträger: Mit dieser Lösung aus Gerüst halfen wir, ein denkmalgeschütztes Gebäude zu retten
Fachwerkträger

Fachwerkträger: Mit dieser Lösung aus Gerüst halfen wir, ein denkmalgeschütztes Gebäude zu retten

Hilferuf von der Stadtverwaltung Colditz im Landkreis Leipzig in Sachsen an die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau: Am Markt steht der Giebel eines Brauerei-Malzhauses kurz vor dem Einsturz. Schon der nächste Sturm kann der maroden Fassade den Rest geben. Gebäudeteile würden dann auf das Nachbarhaus stürzen oder sogar noch größeren Schaden anrichten. Die Bauexperten sind sich einig: Nur eine schnelle Notsicherung kann den Einsturz noch abwenden.

Um die Sanierung durchführen zu können, brauchen die Handwerker zunächst einen sicheren Zugang zum Gebäude. Hier sind nicht nur Ideen, sondern auch Fingerspitzengefühl gefragt – das Haus steht schließlich unter Denkmalschutz. Die Verantwortlichen beauftragen die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau, eine sichere Lösung zu realisieren. Denn alleine mit einem herkömmlichen Gerüst kommt man an dieser Baustelle nicht weiter. Hier ist ein Spezialgerüst nötig.

Ein Fachwerkträger als sichere Arbeitsplattform

Die Experten von der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau inspizieren die Baustelle – und nach einer ersten Analyse der Situation stellen sie fest: Das ist ein Job für einen Fachwerkträger von Layher. Der ist wesentlich schneller montiert als ein Stahlträger und steht auch in kürzerer Zeit zur Verfügung. Und er erlaubt eine freie Überbrückung ohne Zwischenabstützung. Im System mit Layher-Allround kann dann gleichzeitig das Fassadengerüstfür die Giebelsanierung erstellt werden.

Ein spektakuläres Projekt, auf das auch die Presse aufmerksam wurde. Die Journalisten fragten Dirk Eckart, neben Walter Stuber einer der Geschäftsführenden Gesellschaft der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau: Was ist denn das Spezielle an dem Fachwerkträger?

Sehen Sie hier: Die Sanierung des Giebels in Colditz mittels Fachwerkträger im Youtube-Video.

Dirk Eckart erklärt: „Das Spezielle ist die Überbrückung über den Bestandsgiebel von knapp 19 Metern. Das ist ein extra angefertiger Fachwerkträger aus Gerüstmaterial. Den haben auch nicht alle Gerüstbauer gerade mal auf dem Hof liegen. Sondern der wird statisch berechnet und extra dafür konzipiert.“

Experten im Gerüstbau für schwierige Sanierungen unter Zeitdruck

Dieser Fachwerkträger wurde schließlich umgesetzt – und mit seiner Hilfe konnte das Gebäude gesichert werden. Am Ende Aufatmen von allen Seiten: Keine Einsturzgefahr mehr. 

Die Montage des Fachwerkträgers auf dem Marktplatz von Colditz sorgte natürlich für Aufsehen – so wie auch der anschließende Transport mittels Kran in luftige Höhen zum Giebel des Malzhauses. 

 

Die Eckart erklärt: „Die Besonderheiten sind auch die logistischen Herausforderungen, die wir hier hatten. Das Bauen mitten auf dem Markt, Leute, die hier rumlaufen und immer wieder schauen, was hier Besonderes gemacht wird.“

 

Sichtschutz, Lärmschutz und Staubschutz für Ihre Baustelle: Lesen Sie hier.

 

Haben Sie besondere Herausforderungen am Bau? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir finden eine Lösung.